Cultural Disruption in einem Lüftungsanlagen Startup aus 1905

Die REVEN® GmbH hat ihren Ursprung in einem vor knapp 115 Jahren gegründetem Startup! 1905 gründete der Urgroßvater des heutigen Geschäftsführer Gustav Rentschler in der Nähe von Stuttgart, in einer Garage sein Startup für Lüftungsanlagen.

Zu dieser Zeit standen im Silicon Valley in Palo Alto noch gar keine Garagen! Diese Entwicklung begann erst während des zweiten Weltkrieges, beispielsweise in 1939 mit dem damaligen Startup Hewlett-Packard.

Die Kunst von 115 Jahre alten Unternehmen ist, eine Startup Kultur am Leben erhalten und zu pflegen. Hierfür reicht es bei weitem nicht, sich nur locker zu Kleiden, sich zu Duzen und in Sneaker und Hemden ohne Krawatten Konferenzen abzuhalten. Hierzu braucht es eine Cultural Disruption. Viel zu oft sind mittelständische Unternehmen bis hin zu Großkonzernen von einer patriarchalischen Firmenkultur geprägt und diese friert den Freigeist und Kreativität ein. In unserem Unternehmen gelang die Disruption einer solcher patriarchalischen Firmenkultur und dank dieser können wir heute stolz auf eine fast 115 jährige Historie zurückblicken, die Entwicklungen in jüngster Vergangenheit wie unsere X-CYCLONE® Technologie entstehen lassen konnte und auf eine Firmenkultur die der einem US Amerikanischen Startup in nichts nachsteht!

Mehr über die Geschichte der Rentschler Reven GmbH finden Sie hier: https://www.reven.de/Geschichte